Gebet und Segen Hiobs
top of page

Gebet und Segen Hiobs

Updated: Sep 6, 2023



Ein Teil der göttlichen Logik ist es, dass Er uns segnen wird, wenn wir dafür beten, dass andere gesegnet werden. Hiob machte schweres Leid durch. Teil dieses Leids war es, dass seine „Freunde“ ihm vorwarfen, falsch zu handeln. Ihre Anklage sah völlig gerechtfertigt aus, beruhte jedoch tatsächlich auf Scheinheiligkeit. Gott sagte Ihnen, dass ER sie bestrafen würde, wenn sie Hiob nicht bäten, für sie im Gebet einzutreten.


Hiob 42,8 – …Geht hinzu meinem Knecht Hiob und opfert Brandopfer für euch; aber mein Knecht Hiob soll für Euch bitten; denn ihn will ich erhören, dass ich euch nichts Schlimmes antue.

Und gleichzeitig segnete Gott den Hiob erst, nachdem er für seine Freunde gebetet hatte. Er musste zuerst denen vergeben, die ihn angeklagt hatten. Er musste denen die Gnade gewähren, die sie ihm nicht gewährt hatten. Hiobs Gebet für seine Freunde, dass sie gesegnet werden sollten, war der Schlüssel für seine eigene Wiederherstellung.


Job 42, 10 – Und der Herr [YHVH] wandte das Geschick Hiobs, als er für seine Freunde bat. Und der Herr gab Hiob doppelt so viel, wie er gehabt hatte.

Als Hiob für seine Freunde betete, wurde deren Strafe weggenommen. Und als er für ihren Segen betete, wurden seine eigenen Segnungen wiederhergestellt. Tatsächlich wurde er doppelt so viel gesegnet wie zuvor. Seine eigene Segnung und Wiederherstellung hingen davon ab, dass er ihnen vergab und sie segnete.


In einer ähnlichen Situation wies Gott den Abimelech an, dass Abraham für ihn beten müsse, damit er geheilt werden könne. Und dies, obwohl Abimelech unschuldig war. (Genesis 20,7; 17). Wir sollen gegenseitig füreinander beten, damit wir selbst geheilt werden können und uns vergeben wird. (Jakobus 5, 16). Jeschua (Jesus) lehrte uns, sogar die zu segnen, die uns verfolgen (Matthäus 5,44) und zu geben, damit uns gegeben wird (Lukas 6, 38).


Vielleicht befinden Sie sich in einer Situation, wo der Schlüssel, damit Sie gesegnet werden können darin liegt, für jemand anderen um Vergebung zu bitten, um gesegnet zu werden.



bottom of page